Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:ewige_wiederkehr_des_gleichen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gedankenexperimente:ewige_wiederkehr_des_gleichen [2018/12/27 14:25]
jge [3. Anmerkung]
gedankenexperimente:ewige_wiederkehr_des_gleichen [2019/01/02 17:05]
jge [5. Literatur]
Zeile 27: Zeile 27:
 Roy Sorensen erwähnt in seinem Buch //Thought experiments//​ (S. 13) eine Art Gegenargument von Georg Simmel, das dieser 1907 publizierte. Allerdings scheint mir Simmel, wenn Sorensen in seiner Darstellung recht hat, Nietzsches Gedankenexperiment zu verfehlen. Simmel zeigt, dass bei linearem Zeitverlauf eine Anordnung von Ereignissen denkbar ist, die sich unmöglich exakt wiederholen lässt. Damit ist gezeigt, meint Sorensen, dass die 'Ewige Wiederkehr'​ nicht möglich ist. Ich sehe allerdings nicht, warum sich eine Welt, in der es Dämonen gibt, an solche Naturgesetze halten müsste! Roy Sorensen erwähnt in seinem Buch //Thought experiments//​ (S. 13) eine Art Gegenargument von Georg Simmel, das dieser 1907 publizierte. Allerdings scheint mir Simmel, wenn Sorensen in seiner Darstellung recht hat, Nietzsches Gedankenexperiment zu verfehlen. Simmel zeigt, dass bei linearem Zeitverlauf eine Anordnung von Ereignissen denkbar ist, die sich unmöglich exakt wiederholen lässt. Damit ist gezeigt, meint Sorensen, dass die 'Ewige Wiederkehr'​ nicht möglich ist. Ich sehe allerdings nicht, warum sich eine Welt, in der es Dämonen gibt, an solche Naturgesetze halten müsste!
  
-===== 5. Schlagworte =====+===== 5. Literatur ===== 
 + 
 +Enthalten in: Praxis 2015, 58-65; Tittle 2005, 8-9; Bossart 2018, 28-31. 
 + 
 +===== 6. Schlagworte =====
  
   * Nietzsche, Friedrich (1844-1900)   * Nietzsche, Friedrich (1844-1900)
gedankenexperimente/ewige_wiederkehr_des_gleichen.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/02 17:05 von jge