Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:taeuschender_daemon

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
gedankenexperimente:taeuschender_daemon [2018/12/31 11:52]
jge [2. Szenario]
gedankenexperimente:taeuschender_daemon [2018/12/31 11:57]
jge [Täuschender Dämon]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Täuschender Dämon ======+====== Täuschender Dämon. Evil Demon. Genius malignus ​======
  
  
Zeile 21: Zeile 21:
 ===== 4. Kommentar ===== ===== 4. Kommentar =====
  
-Descartes beginnt seine Überlegung mit einem Hinweis auf den anerzogenen Glauben an einen allmächtigen Gott, um dann sich statt einen solchen Gott einen '​bösen'​ Dämon vorzustellen. Das ist die frühneuzeitliche Variante des [[gedankenexperimente:​gehirn_im_tank|Gehirns im Tank]].+Descartes beginnt seine Überlegung mit einem Hinweis auf den anerzogenen Glauben an einen allmächtigen Gott, um dann sich statt einen solchen Gott einen '​bösen'​ Dämon vorzustellen. Das ist die frühneuzeitliche Variante des [[gedankenexperimente:​gehirn_im_tank|Gehirns im Tank]]. ​Dass Descartes das "Ich denke" übrig bleibt, veranlasste schon Georg Christoph Lichtenberg zu der Bemerkung:​ 
 + 
 +»Wir werden uns gewisser Vorstellungen bewußt, die nicht von uns abhängen; andere glauben, wir wenigstens hingen von uns ab; wo ist die Grenze? Wir kennen nur allein die Existenz unserer Empfindungen,​ Vorstellungen und Gedanken. //Es denkt//, sollte man sagen, so wie man sagt: es blitzt. Zu sagen //cogito//, ist schon zu viel, so bald man es durch //Ich denke// übersetzt. Das Ich anzunehmen, zu postulieren,​ ist praktisches Bedürfnis.« (Sudelbuch K, 76) [[http://​www.zeno.org/​nid/​20005270227]]
  
 ===== 5. Schlagworte ===== ===== 5. Schlagworte =====
gedankenexperimente/taeuschender_daemon.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/31 11:58 von jge