Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:uhrmacher

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gedankenexperimente:uhrmacher [2020/06/06 12:55]
jge [Inhalt]
gedankenexperimente:uhrmacher [2020/06/06 14:37]
jge [4. Literatur]
Zeile 30: Zeile 30:
 ===== 2. Szenario ===== ===== 2. Szenario =====
  
 +Was wäre, wenn man beim Spaziergang in der Natur, weit und breit kein Mensch, man eine Taschenuhr fände? Die Taschenuhr wäre leicht als Fremdkörper zu erkennen, weil sie vom Rest der Natur verschieden ist. Ihre Fremdheit besteht in ihrer Zweckmäßigkeit. Diese erkennbare Zweckmäßigkeit ist ein Grund dafür, die Taschenuhr als Artefakt, als gemachtes Objekt zu erkennen.
  
 +Wenn man analog in der Natur solche Zweckmäßigkeit erkennt, z.B. im Sehvermögen des menschlichen Auges, dann kann man wie bei der Taschenuhr darauf schließen, dass dieses nützliche Organ nur entstehen konnte durch einen planvoll handelnden Urheber. Die Zweckmäßigkeit des Auges beweist daher die Existenz eines Schöpfergottes.
  
  
Zeile 69: Zeile 71:
 Johann Daniel Friedrich Rumpf: Die Disputir- und Vortragskunst : eine praktische Anleitung zum logischen Beweisen und Widerlegen und zum folgerichtigen Gedankenvortrage;​ gemeinfasslich dargestellt und durch Beispiele anschaulich gemacht. - Berlin : Hayn, 1833, hier S. 153-154. ​ Johann Daniel Friedrich Rumpf: Die Disputir- und Vortragskunst : eine praktische Anleitung zum logischen Beweisen und Widerlegen und zum folgerichtigen Gedankenvortrage;​ gemeinfasslich dargestellt und durch Beispiele anschaulich gemacht. - Berlin : Hayn, 1833, hier S. 153-154. ​
  
-===== 6. Fachliche Einordnung =====+===== 4. Literatur ===== 
 +Enthalten in: Levy 2017, 35-38.; Tittle 2005, 34-35. Bossart 173-176. 
 + 
 +  * Benjamin C. Jantzen: An Introduction to Design Arguments. Cambridge University Press, 2014. (Nicht eingesehen) 
 + 
 +===== 5. Fachliche Einordnung =====
  
    * Religionsphilosophie    * Religionsphilosophie
    
gedankenexperimente/uhrmacher.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/06 14:37 von jge