Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:ununterscheidbare_individuen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gedankenexperimente:ununterscheidbare_individuen [2019/01/06 11:33]
jge [3. Argumentative Funktion]
gedankenexperimente:ununterscheidbare_individuen [2019/01/06 11:42]
jge [4. Kommentar]
Zeile 45: Zeile 45:
 ===== 4. Kommentar ===== ===== 4. Kommentar =====
  
 +Ist das überhaupt ein Gedankenexperiment?​ Zunächst mal stellt Leibniz die Behauptung auf, dass es keine zwei von einander verschiedenen völlig gleichen Gegenstände gäbe. Gäbe es völlig gleiche Gegenstände,​ wären sie dasselbe: »eine Sache unter zween Nahmen«. Der »empirische« Beweis, dass es nicht möglich war, zwei gleiche Blätter im Garten zu finden, ist vielleicht etwas schwach. Der Fortgang des Arguments scheint mir aber eine //Petitio// zu sein: wenn Raum ebenfalls eine Eigenschaft ist, dann sind zwei Gegenstände ja schon dadurch mit unterschiedlichen Eigenschaften behaftet, dass sie unterschiedliche räumliche Positionen einnehmen.
 ===== 5. Literatur ===== ===== 5. Literatur =====
  
gedankenexperimente/ununterscheidbare_individuen.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/06 11:42 von jge