Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gedankenexperimente:wohlwollende_gottheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
gedankenexperimente:wohlwollende_gottheit [2019/01/06 16:38]
jge [1. Quelltext]
gedankenexperimente:wohlwollende_gottheit [2019/01/06 16:39]
jge [2. Quelle]
Zeile 28: Zeile 28:
  
  
-===== 1. Szenario =====+===== 2. Szenario =====
  
 Man stelle sich vor, ein etwas beschränkter Mensch würde aufwachsen im Glauben, die Welt, in der er lebt, sei geschaffen von einer wohlwollenden und allmächtigen Gottheit. Er wäre vielleicht überrascht über den Zustand der Welt, wäre sich aber darüber im Klaren, dass er selbst, beschränkt wie er ist, nicht unbedingt die tiefe Weisheit in der Anlage der Welt erkennen könnte. Aber man stelle sich vor, er wachse ohne eine solche Vorstellung auf und müsste urteilen allein aufgrund seines Augenscheins von der Welt. Käme er dann auf die Idee, sie wäre von einem wohlwollenden,​ allmächtigen Wesen geschaffen worden? Man stelle sich vor, ein etwas beschränkter Mensch würde aufwachsen im Glauben, die Welt, in der er lebt, sei geschaffen von einer wohlwollenden und allmächtigen Gottheit. Er wäre vielleicht überrascht über den Zustand der Welt, wäre sich aber darüber im Klaren, dass er selbst, beschränkt wie er ist, nicht unbedingt die tiefe Weisheit in der Anlage der Welt erkennen könnte. Aber man stelle sich vor, er wachse ohne eine solche Vorstellung auf und müsste urteilen allein aufgrund seines Augenscheins von der Welt. Käme er dann auf die Idee, sie wäre von einem wohlwollenden,​ allmächtigen Wesen geschaffen worden?
  
-===== 2. Quelle =====+
  
  
gedankenexperimente/wohlwollende_gottheit.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/06 16:40 von jge